DRK-Landesmuseum---3.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Über Uns
  3. Entstehung

Entstehung

Ansprechpartner

Jens Currle
Leiter Museum

Die Geschichte des Museums beginnt mit der Versetzung von Rolf Ellinger 1961 in das Sanitätskolonnenhaus Geislingen an der Steige. Auf dessen Dachboden lagern historische Gerätschaften, Fotos und Archivalien. Zum 90-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins Geislingen an der Steige richtet er mit diesen Objekten ein Zelt-Museum auf dem Parkplatz der WMF ein. Die überaus erfolgreiche Schau wird für mehrere Jahre zur Wanderausstellung.

Die Idee eines „eigenen“ Museums im Heimatmuseum oder im Sanitätskolonnenhaus beginnt zu reifen. Beide Pläne scheitern, aber nach großer Überzeugungsarbeit beim Kreisverband und Ortsverein wird 1987 im Untergeschoss des neu erbauten Gemeinschaftshauses an der Eyb das Rotkreuz-Museum Geislingen an der Steige eröffnet.

Über 7.000 Objekte waren dort zu sehen: Krankentragen, Erste-Hilfe-Unterrichtstafeln, Uniformen, Orden, sanitätstechnische Gerätschaften und ein „echtes“ Skelett. 1991 wurde das Museum auf 150 m² erweitert und mit den Themen Medizinische Gerätschaften, Blutspendedienst, Berg- und Wasserwacht, Suchdienst und Hilfsorganisationen in der DDR bestückt.

Rolf Ellinger betreute das Museum, finanziert durch Spenden, und sammelt weiter. 2003 wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert und Rolf Ellinger mit einer Ehrenurkunde gewürdigt. Aus Gesundheitsgründen übergab er 2004 das Museum mit einer Schenkungsurkunde dem Kreisverband Göppingen mit der Auflage, es bis zum Jahr 2034 weiter zu betreiben.

Ansprechpartner

Christian Striso
Leiter Arbeitskreis Museum

Eine Gruppe von zehn Mitgliedern des Ortsvereins Geislingen an der Steige übernahm nun die Betreuung des Rotkreuz-Museums Geislingen. Die Präsentation der Objekte sollte verbessert werden. Gewünscht wurde mehr Platz für Wechselausstellungen, Großgeräte und Fahrzeuge.

Eine Aufstockung des DRK-Gemeinschaftshauses bot die Lösung, da die Nutzung der vorhandenen Funktions- und Nebenräume dadurch möglich ist. Finanziert wurden Bau und Einrichtung zu je einem Drittel vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg, den 33 DRK-Kreisverbänden im Land und vom DRK-Kreisverband Göppingen. 2012 wurde der Förderverein Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg e. V. in Geislingen an der Steige gegründet.

Nach Abschluss der umfangreichen Planungs-, Bau- und Einrichtungsarbeiten, mit tatkräftiger Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern und sachkundiger Betreuung konnte das Rotkreuz-Museum in Geislingen an der Steige im Herbst 2013 eröffnet werden. Es ist das erste Landesmuseum bundesweit. Im selben Jahr feierte das Deutsche Rote Kreuz sein 150-jähriges Jubiläum.